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Vertriebsführung für industrielle KMUs

In vielen mittelständischen Industrie-KMUs ist der Vertrieb eine treibende Kraft. Und doch liegt gerade hier oft das entscheidende Potential für Verbesserungen und profitables Wachstum. Einige Ansätze seien hier erwähnt, wie man den Vertrieb noch besser in das Unternehmen einbindet und erfolgreicher macht:

  • Geschäftskunden mit ihren Problemstellungen verstehen, verwöhnen, versichern.
  • 1x1 der Vertriebsorganisation: Ablauf vor Aufbau – über dem Vertrieb steht nur der Kunde
  • Absatzkanäle wählen, aufbauen und nutzen: was passt wann und wo?
  • Situativ richtig Führung von Vertriebsmitarbeitern: Hund… Katze… Mensch
  • Cross-Learning: Vom Kollegen zweimal schneller lernen als vom Chef
  • Routine-Meetings: Was bringt Spass und Erfolg?
  • Berichte: Vom Leidwesen zur 5 Min.-Routine mit doppeltem Erfolg
  • Effiziente und effektive Besuchsplanung: Wo liegt das richtige Mass?
  • Sales-Channel nutzen mit zufriedenen Agenten und eigenen Anstrengungen
  • Internationalen Vertriebs-Compliance: Sicher, einfach, unbestechlich
  • Stewardship & Kunden-Support: Mehr als Geschäft