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Marketing für industrielle KMUs

Auch im Mittelstand spricht man viel von den Hidden Champions und Unique Selling Propositions (USPs). Gleichzeitig wird im Marketing und Vertrieb sehr oft die schwindende Kundenloyalität und die damit reduzierten Margen beklagt. Auch hier scheinen die bisherigen Rezepte da und dort kaum noch zu greifen…

Folgende Ansätze können im Mittelstand helfen, neue Erfolgs-Pfade einzuschlagen:

    • Eine ungeschminkte Ist-Analyse zum Start: Kundenumfragen Ruck-Zuck umgesetzt.
      • Was braucht der Kunde heute und bekommt es (immer) noch nicht?
      • Was machen wir besser und was schlechter als der Wettbewerb?
      • Was müssten wir tun, damit wir 80% Lieferanteil von den Zielkunden erhalten?
    • Klare Definition von profitablen Ziel-Märkten und Ziel-Kunden
    • Vor dem USP kommt das UVA: das modular-aufgebaute Un-Verwechselbare Angebot
    • Vom Produkt zum Kundennutzen
    • Schritt für Schritt zum “Be First-In-Mind“ & „Most-Wanted!“
    • Kunden-Pricing schlägt Product-Pricing
    • Schlüsselkunden auf allen Ebenen weiter entwickeln
    • Königs-Disziplin Messe-Marketing: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen – für alle sichtbar
    • Reklamationen - konsequent nutzen!