Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Geschäftsführung in KMUs

Sparring & Support: Finanzen, Kunden, Rechtsfragen und Mitarbeiter halten die Geschäftsführung schon ganz schön auf Trab. Dazu kommen neue Projekte und „Herausforderungen“, die sich in Ihrem Umfang oft schon eher als echte Probleme oder gar Bedrohungen anfühlen.

Hier ist es wichtig, dass man jemand hat, dem man 1. vertraut und 2. auch noch relativ hemmungslos von seinen Problemen erzählen kann. Dies kann jemand aus dem engsten Familien- oder Freundeskreis sein, muss es aber nicht.

Hier kann ein externer Berater – der gut zuhört und schon einiges in Eigenregie gemacht hat – ein echter Sparring-Partner sein. Wo es passt, kann dieser Sparring-Partner auch noch ein paar Aufgaben gleich abnehmen und damit für eine erste Entlastung sorgen.

Hier ein paar Impulse/Erkenntnisse zur täglichen Führungsarbeit:.

  • “Lesson No. 1: Whatever the Industry…you are in the people Business!”
  • Der Hirte, der Bergführer und der Offizier schauen zuerst zu ihren Schützlingen
  • Vision, Mission, Strategie – ein integrierter Kompass für die tägliche Führungsarbeit
  • Delegieren: Die Geschichte vom genialen Professor und der Sekretärin
  • Die zwei Führungs-Instrumente: Das verbindliche Gespräch & ein Notizblock
  • Klare & einfache Zuständigkeiten schaffen Frieden und schenken Zeit!
  • Ambidexterity: Das dringende tun und das Wichtige nicht vernachlässigen.
  • Wer Mitarbeiter ernst und beim Wort nimmt, wird drei Gruppen ausmachen können
  • Innovations-Projekte haben eine Chance, wenn das Wichtige zum Dringenden gemacht wird
  • Ohne Routine keine Veränderung
  • Time-based Management (TBM): Mit halbierten Durchlaufzeiten den Gewinn verdoppeln
  • Sitzungs-Management: Mit der Meister-Runde zur Meisterschaft.
  • Der Blick in den Rückspiegel hilft
  • Good News sind doch News!
  • Betriebsleitung mit Wow-Effekt: Empowerment, BA-Reports und Self-Assessments
  • Das kleine ABC der Mitarbeiter-Befragung: Der Kunde sitzt nebenan.